Wir trauern um Anne Werthmann

Wir trauern um Anne Werthmann (1952–2024), die seit der Gründung mit dem Theater verbunden war. Anne hat den Trägerverein über viele Jahre ehrenamtlich und engagiert immer wieder im Vorstand unterstützt. Ihrem beständigen Engagement verdanken das Theater und das Gesamtprojekt Depot viele Impulse …

Told by my Mother
Ali Chahrour (Beirut)

Do, 14.03.2024

Fr, 15.03.2024

Foto: Myriam Boulos

Ich glaube, dass meine Tante Fatima nicht an dem Krebs gestorben ist, der ihre Lunge zerfressen hat. Sie starb in dem Moment, als sie die Hoffnung verlor, ihren vermissten Sohn »Hassan« zu finden. Eine Autopsie nach dem Tod hätte ergeben, dass ihr Herz nicht mehr zwischen den mütterlichen Rippen …

OASIS KOROMI
Ausstellung vom 15.03.–25.03.24

Fr, 15.03.2024

Die Ausstellung »OASIS KOROMI« wird vom 15.3. bis zum 25.3.24 in A29 gezeigt und lässt den oder die Besucher*in in eine immersive Welt eintauchen. Hinter dem Empfang mit Kaffee und Kuchen verbirgt sich eine Berglandschaft mit abstrakten 3D-gedruckten Skulpturen, donnernde und blitzende Wolken, die …

GEMUSICAL. Ein Musical über die Reise einer Kartoffel zu sich selbst
notsopretty

Fr, 22.03.2024

Sa, 23.03.2024

Foto: Anna Spindelndreier

Kartoffel ist eine ganz normale – nun – Kartoffel und lebt ihren Alltag wie alle anderen auch. Bis eines Tages seltsame Dinge passieren. Die Welt scheint ins Wanken zu geraten. Oder ist es nur Kartoffel, die da wankt? Ausgehend von der kolonialen Migrationsgeschichte des Gemüses erarbeitet das …

Geh zur Ruh'
äöü

Fr, 12.04.2024

Sa, 13.04.2024

Foto: Simon Lenzen

Alles fließt. Der Körper wird von Wasser umschlossen, weicht ein, wellt sich. Die Glieder schweben im Wasser, sind leicht, entspannen sich. Ich treibe dahin, bis ich selbst flüssig werde. Müde bist du? Herzliche Einladung zum Fest auf Erschöpfungen. Deine, meine, die des deutschen …

Als die Tiere den Wald verließen
Artisanen (Berlin)

Fr, 26.04.2024

Foto: Sandra Hermannsen

Ein Bühnenstück für Naturschützer*innen mit Puppen, (Live-)Video, Musik und ungewissem Ausgang. »Kein Tropfen Wasser ist mehr da. Sie ebnen alles ein und holzen den Wald ab – wir müssen fliehen!« Die Tiere des Thalerwaldes sind in Aufruhr, denn ihr Lebensraum ist bedroht. Sogar der letzte Teich …

Protokolle der Sprachlosigkeit
HER.STORY

Fr, 19.04.2024

So, 21.04.2024

Foto: Michael Schilling

Was hat der 6. April 2006, an dem Mehmet Kubaşik in seinem Kiosk im Dortmunder Norden von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt erschossen wurde, mit unserer gegenwärtigen Gesellschaft zu tun? Diese Performance möchte einen Raum des Gedenkens und der Auseinandersetzung schaffen. Denn viel zu schnell sind …

Instagram Facebook Twitter