Dieudonné Niangouna / Compagnie Les Bruits de la Rue

De ce coté / Diesseits

In seinem Solostück De ce côté / Diesseits lässt uns der kongolesische Theatermacher Dieudonné Niangouna dem im Exil lebenden Theatermacher Dido begegnen. Dieser musste sein Heimatland nach einem Bombenanschlag noch während einer Aufführung verlassen. Obwohl niemand in der Lage war, die Terroristen zu identifizieren, wurde Dido zum Staatsfeind erklärt, da er sich offen über das herrschende Regime geäußert und ein politisch engagiertes Theater unterstützt hatte. Seitdem wird er, im europäischen Exil lebend, von Schuldgefühlen geplagt, die er nicht loswerden kann. Streitereien und Auseinandersetzungen mit alten Schauspielerkollegen bestimmen sein Leben ebenso wie die endlosen Nächte in der Bar, die er auf Kredit gekauft hat. Mit Melancholie, Ironie und Zärtlichkeit sinniert Dido über die Frage, wie sich in der gewalttätigen Welt von heute noch Theater machen lässt. Was könnte sein Standpunkt, seine Perspektive sein – und wer sein Publikum?
Eines Tages taucht ein Regisseur auf und bietet ihm an, die Hauptrolle in seinem nächsten Stück zu übernehmen: La fin de la colère / Das Ende des Zorns. Diese Rolle bietet Dido die goldene Gelegenheit, in seine eigene Vergangenheit zurückzuschauen, sich seinen Dämonen zu stellen, die Toten zu begraben und eine neue Vision eines politisch engagierten Theaters zu entwickeln.

In einem nüchternen, frontal gesprochenen Porträt stellt Dieudonné Niangouna einen Mann zwischen zwei Ländern, zwischen zwei Welten dar, der mit seiner lebhaften und unersättlichen Sprache Herrschaftsansprüche ebenso verwirrt wie die Sprache und ihre Begriffe selbst.

Sprache: Französisch mit Dt. Übertitelung


Instagram Facebook Twitter