Dortmund, 13. November 2024

Mitarbeit Presse und Öffentlichkeitsarbeit & Schwerpunkt Social Media (alle Geschlechter)

im Theater im Depot gesucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens jedoch zum 1.1.2025

(entweder in Festanstellung oder auf Honorarbasis, in Teilzeit jeweils für 15 Stunden/Woche)

Das Theater im Depot entwickelt sich zu einem Knotenpunkt im Netzwerk der Freien Darstellenden Künste, dessen Programm geprägt ist von zeitgenössischem Tanz, Performance, Performance/ Theater, dokumentarischem Theater, experimentellem Musiktheater, Bildender Kunst und allen möglichen Mischformen. Neben Bühnenproduktionen präsentiert das Theater im Depot auch Arbeiten im urbanen Umfeld, ebenso wie Arbeiten für den digitalen Raum. Das Theater im Depot verfolgt außerdem die Idee, die Struktur der Kulturinstitution mit Kompliz*innen aus den direkten Nachbarschaften des Theaters partizipativ weiterzuentwickeln. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, um so ein neues Verhältnis zwischen Stadtgesellschaft, Künstler*innen und den Betreiber*innen der Institution zu begründen.

In der Arbeit des Theaters im Depot verschmelzen künstlerische Arbeit, soziale Situationen sowie aktivistische und zuweilen auch diskursive Ansätze zu einem Angebot, welches die Menschen aus der das Theater umgebenden Stadtgesellschaft in den Mittelpunkt stellt. Diese Ansätze erfordern neue Formen der Kommunikation, der Vermittlung, der Community-Arbeit, der Ansprache und Diversifizierung von Kommunikation. Hier möchten wir neue Wege gehen.

Zur Umsetzung von gemeinsam mit der Dramaturgie für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entwickelten Konzepten, insbesondere im Bereich Social Media, suchen wir eine Person für folgende Tätigkeitsbereiche:

• Mitarbeit im Bereich Kommunikation des Theaters, in enger Abstimmung mit der Künstlerischen Leitung und der Dramaturgie für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

• Pflege und Weiterentwicklung der Homepage

• Pflegen von Veranstaltungskalendereintragungen, Erschließen neuer Veröffentlichungskanäle

• Versenden des Newsletters und anderer Einladungsformate

• Anfertigung einfacher graphischer Arbeiten, Kommunikation mit der Grafikagentur

• Verwaltung und Bestellung von Drucksachen und Printprodukten, Organisation von Verteilungen, Umsetzung von Kampagnen im öffentlichen Raum

• Gemeinsame Planung und eigenverantwortliche Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Social Media

• Co-Konzipierung von Kampagnen, Vorbereiten und Umsetzen von Posts

• Bearbeitung und Erstellung von Video Content (inklusive Dreh & Schnitt)

• Fortlaufende Evaluation und Umsetzung von Trends in Sozialen Netzwerken

• Führen von Statistiken, Auswertung von Wirksamkeit der Kommunikation

Was erwarten wir von dir?

●  Eine große Leidenschaft für die Performing Arts und deren Weiterentwicklung sowie Arbeitserfahrung in diesem Bereich

●  Erfahrung im Umgang mit CMS-Systemen

●  Kenntnisse und Fähigkeiten in der Nutzung einschlägiger Grafikprogramme (Adobe Photoshop, InDesign etc.)

●  Eine große Leidenschaft für die Kommunikation (auch komplexer) Inhalte in Social Media sowie Erfahrung in der Entwicklung von Kampagnen und deren Umsetzung

●    Gute Kenntnisse in der Produktion von Videocontent sowie einen hohen ästhetischen Anspruch

●   Ein gutes Gespür für Trends in Sozialen Medien und in der Ansprache verschiedener Zielgruppen

●   Eigenständiges, effektives, zielorientiertes und gleichzeitig teamorientiertes Arbeiten

Was bieten wir?

●   Eine Festanstellung in Teilzeit oder eine Tätigkeit auf Honorarbasis mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15 Stunden pro Woche

●   flexible Arbeitszeitzeitgestaltung gemäß den Anfordeurngen des Tätigkeitsbereichs

●   Die Zusammenarbeit mit einem kleinen und engagierten Team

●   Einblick in die künstlerische Arbeit von lokalen, nationalen und internationalenKünstler*innen sowie die partizipative Arbeit mit Menschen aus der Stadtgesellschaft

Wir wünschen uns eine kommunikative, engagierte und zuverlässige Person die Lust hat, ein Haus der freien Szene der zeitgenössischen Darstellenden Künste in einem regionalen, bundesweiten und internationalen Kontext weiterzuentwickeln.

Arbeitsort ist das Theater im Depot, Immermannstr. 29, 44147 Dortmund

Sende uns deine Bewerbung inkl. kurzem Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und einer Linkliste mit Arbeitsproben in Form einer PDF-Datei mit einer kurzen E-Mail an Thomas Dumke (Verwaltung): thomas.dumke@theaterimdepot.de

Bewerbungsfrist: 30. November 2024

Wir freuen uns auf deine Unterlagen!

2024_11_social_media.pdf (PDF, 553,2 KB)

Dortmund, 13. November 2024

Dramaturgie für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (alle Geschlechter)

im Theater im Depot gesucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens jedoch zum 1.1.2025

unbefristet, in Teilzeit (20 Wochenstunden)

Das Theater im Depot entwickelt sich zu einem Knotenpunkt im Netzwerk der Freien Darstellenden Künste, dessen Programm geprägt ist von zeitgenössischem Tanz, Performance, Performance/ Theater, dokumentarischem Theater, experimentellem Musiktheater, Bildender Kunst und allen möglichen Mischformen. Neben Bühnenproduktionen präsentiert das Theater im Depot auch Arbeiten im urbanen Umfeld, ebenso wie Arbeiten für den digitalen Raum. Das Theater im Depot verfolgt außerdem die Idee, die Struktur der Kulturinstitution mit Kompliz*innen aus den direkten Nachbarschaften des Theaters partizipativ weiter zu entwickeln. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, um so ein neues Verhältnis zwischen Stadtgesellschaft, Künstlerinnen und den Betreiber*innen der Institution zu begründen.

Bei der kulturellen Arbeit mit Menschen aus den Nachbarschaften des Theaters verschmelzen soziale Situationen, künstlerische ebenso wie aktivistische und zuweilen auch diskursive Ansätze zu einem Angebot, welches die Menschen aus der das Theater um- gebenden Stadtgesellschaft in den Mittelpunkt stellt. Diese Ansätze erfordern neue Formen der Kommunikation, der Vermittlung, der Community-Arbeit, der Ansprache und Diversifizierung von Kommunikation. Deren Konzipierung sollte bereits ein wesentlicher Bestandteil der Programmarbeit werden. Um uns in diesem Bereich weiter zu entwickeln, suchen wir eine Person, die aus einer dramaturgisch-kuratorischen Perspektive die Kommunikation des Theaters im Depot innerhalb der Projekte ebenso wie nach außen in die Gesellschaft weiter denkt, gestaltet und verantwortet.

Wie sieht der Tätigkeitsbereich aus?

  • Konzipierung, Gestaltung und Umsetzung von Kommunikationselementen der Öffentlichkeitsarbeit des Theaters in enger Zusammenarbeit mit der Programmgestaltung

  • Evaluation von Kommunikationselementen - was wird benötigt, was ist vielleicht überflüssig geworden – und Vernetzung verschiedener Kommunikationsstrategien

  • Eigenverantwortliche redaktionelle Erstellung und editorische Bearbeitung von Texten entsprechend des Zwecks ihrer Verwendung

  • Vor- und Nachberichterstattungen zu Projekten, Entwicklung publizistischer Formate, insbesondere in Hinblick auf die partizipativen Formate am Theater im Depot

  • Strategische Planung und konkrete Redaktionsplanung der Social-Media-Accounts des Theaters, gemeinsam mit der Mitarbeit für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Entwickeln von Kampagnen der Öffentlichkeitsarbeit, Planung deren Umsetzung zusammen mit der Mitarbeit für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Konsolidierung und Weiterentwicklung der CI des Theaters gemeinsam mit dem Grafikdienstleister

  • Netzwerkpflege – zu Partner*innen, zu Journalist*innen, zu Medien u.a.

Was erwarten wir von dir?

  • Leidenschaft für die Performing Arts und deren Weiterentwicklung

  • Erfolgreich abgeschlossenes Universitäts- oder Hochschulstudium mit Bezug zu den Performing Arts

  • Erfahrung in der PR- oder Öffentlichkeitsarbeit sowie profunde Fähigkeiten im Storytelling und in zielgruppenorientiertem Arbeiten

  • Freude an der Arbeit mit Künstler*innen ebenso wie Menschen aus der Stadtgesellschaft

  • Eine grundsätzliche Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung

  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache, weitere Fremdsprachen sind ein Vorteil

  • Eine grundsätzliche Bereitschaft zur Veranstaltungsbetreuung (Abenddienste)

  • Eine eigenverantwortliche, lösungs- und erledigungssorientierte sowie gleichzeitig teamorientierte Arbeitsweise bei gleichzeitiger Stressresistenz

Was bieten wir?

  • Eine Festanstellung in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden

  • Die Möglichkeit, einen lebendigen Theaterort kennenzulernen und weiterzuentwickeln

  • Die Möglichkeit, neue, innovative Kommunikationsformen als Element von Programmgestaltung zu entwickeln und umzusetzen

  • Die Zusammenarbeit mit lokalen, nationalen und internationalen Künstler*innen

  • Die Arbeit in einem kleinen und engagierten Team

  • 30 Urlaubstage im Jahr, jeden Sommer mindestens vier Wochen Theaterferien am Stück

Das Theater im Depot hat sich die Diversifizierung seines Teams zur Aufgabe gemacht. Wir wünschen uns daher besonders Bewerbungen von Menschen aus in diesem Beruf unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen. Ausdrücklich willkommen sind Bewerbungen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, zugeschriebener Behinderung oder sexueller Orientierung und Identität. Wir begrüßen insbesondere Bewerbungen von Menschen mit einem sensiblen Umgang in Bezug auf gesellschaftliche Diskurse.

Arbeitsort ist das Theater im Depot, Immermannstr. 29, 44147 Dortmund

Sende uns deine Bewerbung inkl. kurzem Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und zwei bis drei Textproben sowie gerne auch weiterer Arbeitsproben in Form einer PDF-Datei mit einer kurzen E-Mail an Thomas Dumke (Verwaltung): thomas.dumke@theaterimdepot.de

Bewerbungsfrist: 30. November 2024

Wir freuen uns auf deine Unterlagen!

2024_11_dramaturgie.pdf (PDF, 553,35 KB)

Instagram Facebook Twitter